Anfang der 1970er Jahre wuchs der Wunsch nach einem „Clubheim auf Schienen“. Nach einem regen Schriftwechsel mit der Deutsche Bundesbahn kam dann leider die Absage an unsere gewünschten Wagentypen. Doch die Deutsche Bundesbahn war uns wohl gesonnen und so wurden uns zur Ausmusterung anstehende VT mit passendem VB angeboten. Nach reiflicher Überlegung waren wir geneigt das Angebot der Bundesbahn anzunehmen. |
Der Schriftwechsel mit der Bundesbahn und die Suche nach einem passenden Waggon gingen weiter. Schlußendlich konnten wir dann einen ausgemusterten Speisewagen (DB.-Betr.-Nr. 51-80-88-46029-1) der Bauart 1928 erstehen. Genauer gesagt: den Wagenkasten, denn die Drehgestelle blieben Eigentum der Bundesbahn. |
Im August 1973 war es endlich soweit. Und so wurden am 23.08.1973 die Drehgestelle in die Inventarliste des AW Bremen aufgenommen, da diese im Besitz der Bundesbahn blieben. |
Die Abstellung erfolgte auf Stumpfgleis 80, Nähe Schlachthofstraße (Heute: Theodor-Heuss-Allee) am Hauptbahnhof Bremen. |
In den folgenden Monaten wurde der Speisewagen durch Vereinsmitglieder in unzähligen Stunden aufwändig Restauriert und Instandgesetzt. |
Außerdem sollte die Bundesbahn die Möglichkeit erhalten, diesen Wagen, für Zwecke Ihrer Öffentlichkeitsarbeit oder auch andere Belange, wie Besprechungen zu nutzen. Dieses Angebot wurde in den folgenden Jahren auch rege genutzt, sodass der Wagen nicht nur für den Club eine Bereicherung darstellte. So erlangten die gefeierte Feste im Speisewagen des MEC auch in Kreisen der örtlichen DB Vertreter einen legendären Status. |
Es waren schöne Jahre mit „unserem“ Speisewagen, doch wie schon so oft, ändern sich die Zeiten. 1996 wurde der Waggon an das Bayrische Eisenbahn Museum in Nördlingen übergeben und in 16jähriger Arbeit in den Auslieferungszustand zurück versetzt. |