Am Peterswerder

Nachdem die Räumlichkeiten in der Güterabfertigung von uns geräumt waren, suchten die Mitglieder nach neuen Räumen, denn so einfach aufgeben wollte man nicht.

Inzwischen hatte man schon über einen Neubau einer Anlage - natürlich nach einem Vorbild der DB - nachgedacht.
Wir hatten Glück! Neue Räume fanden wir 1985 „Am Peterswerder“ in stillgelegten Räumen der ehemaligen Kiesbaggerei Röhrs.

Zwar waren diese Räume in einem sehr schlechten Zustand, aber wir alle waren jetzt nicht nur reine Modelleisenbahner, sondern besannen uns auf unsere handwerklichen Qualitäten. So entstanden aus dem Chaos ein Raum in modernster Ausführung.

Mit der feierlichen Einweihung dieses Raumes wurde auch der erste Pfeiler für die neue Anlage gesetzt.

Mit großem Elan wurde die neue Clubanlage innerhalb weniger Jahre aufgebaut.

Gleis für Gleis, wächst die Anlage.

In diesen Räumen entstand in jahrelanger Kleinarbeit ein Originalteilstück einer DB-Anlage.
Auszüge aus der Strecke Bremen-Oberneuland - Hamburg und der Kleinbahn Jan Reiners.
Ein Wunsch eines Studenten vom MEC, welcher jahrelang diese Strecke täglich beobachtet, gefahren ist und sie schon im Kopfe programmiert hatte.
An und auf dieser Anlage wurde aber fast alles genau nach Vorbild gebaut!

In den vielen schönen Jahren fanden in unseren Räumen nebst Tagen der offenen Tür auch viele Festlichkeiten und der 30jährige Geburtstag des MEC Bremen statt.
30 Jahre? Am 10.01.1961 gründete eine kleine Gruppe von 7 Mitgliedern den MEC. Seitdem sind einige dazugekommen und auch gegangen. Es ist eigentlich großartig, daß der Verein nach 30 Jahren noch besteht.

1993 kam dann der Schock.
Uns wurden die Räume gekündigt und es began wieder die Suche nach einem neuen Domizil für den M.E.C. Bremen.