In der alten Güterabfertigung

Nachdem im Bahnhof Bremen-Neustadt im Winter 1960/61 mit dem Bau der Hafenanlage begonnen wurde, stellte uns die Deutsche Bundesbahn im Betriebsgebäude des Güterbahnhofes am Hauptbahnhof angemessene Kellerräume zur Verfügung, die nach dem Aufbau auch viele Jahre als Clubräume des MEC Bremen e.V. dienten.

Hier begann ab 1966 der Aufbau einer eigenen Clubanlage.

Im Jahr 1976 konnte bereits eine stattliche Modellbahnanlage der Öffentlichkeit präsentiert werden.
So wurden die Räume für Besucher geöffnet und durch die sehr guten Beziehungen zu den örtlichen „Kollegen der großen Bahn“ beteiligte sich dann auch die Deutsche Bundesbahn mit einer Fahrzeugschau im Hauptbahnhof.

So fanden am 09. und 10. Oktober 1976, Tage der offenen Tür in den Clubräumen der Güterabfertigung am Hauptbahnhof unter dem Motto > Modelleisenbahner laden ein < u.a. Vorführung der Clubanlage (die allerdings noch nicht ganz fertig gestellt ist.) statt.

Doch die Zeiten ändern sich und nichts wärt ewig.

So kam es dann 1984/85, dass seitens der Deutschen Bundesbahn die Kündigung ausgesprochen wurde, wegen Anmietung der Räumlichkeiten durch die Bundespost.
Diese benötigte den Platz da das Hauptpostamt am Hauptbahnhof modernisiert werden sollte.

Wir mußten ausziehen. Die Anlage mußte abgebrochen und verschrottet werden, die noch gut erhaltenen Teile wurden an die Mitglieder verschenkt.
Man wußte ja auch nicht, was die Zukunft noch für uns bringt.
So folgte das „Besenreine“ übergeben der durch den MEC Bremen e.V. genutzten Räume.