Die Steuerung

Eine Modelleisenbahn dieser Größe erfordert einen gewissen Steuerungsaufwand.

Wir haben die „Modellbahnsteuerung per Computer (MpC)“ von Gahler & Ringstmeier installiert, mit der wir ein sehr vorbildähnliches Fahrverhalten in Verbindung mit einer sehr hohen Betriebssicherheit erreichen. Dabei kann im Endzustand jeder Grad der Automatisierung (von der rein manuellen Lokführung und Fahrdienstleitung bis zur Vollautomatik) gefahren werden, der gerade gewünscht ist.
Auch etwas abseitige Wünsche (z. B. eine vollautomatische Drehscheibe) sind mit der MpC machbar.
Gleisseitig ist die MpC eine klassische Impulsbreitensteuerung mit Block-Überwachung und automatisierbarer Fahrstraßenschaltung.

Anstatt der zuerst geplanten Stelltische der DRS-Bauart haben wir zusammen mit Gahler & Ringstmeier und Dr. Ralf Hagemann aus Osnabrück ein ESTW-ähnliches Bildschirmstellwerk entwickelt, das eine nahezu beliebige Anzahl von lokalen Unterstellwerken zulässt, bis zum Betrieb mobiler Stellwerke auf WLAN-Basis, mit dem man als „Walk around“-Station nicht nur die Züge, sondern die ganze Anlage überwachen und steuern kann. Eine App für Android ist inzwischen ebenfalls erhältlich.

Dieses System verbindet die Belange des Vorbildes mit den Vorzügen der MpC-Steuerung und gestaltet den Betrieb der Anlage wesentlich komfortabler.

Der Öffentlichkeit haben wir dieses System auf der Intermodellbau 2008 in Dortmund auf dem Gahler & Ringstmeier-Stand vorgestellt. Es ist seit der Messe für alle MpC-Anwender ab Version 3.7 lieferbar.

Momentan können Oberneuland und das BW in Petersberg nach Belieben manuell gesteuert werden. Weitere „Stellwerke“ sind bereits in Planung.

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