Die Gestaltung

Bremen-Oberneuland

Direkt im Eingangsbereich unseres Clubheimes findet sich unser Hausbahnhof: Bremen-Oberneuland

Zu sehen ist eine maßstäbliche Darstellung zwischen den Bahnübergängen „Mühlenfeldstraße“ und „Rockwinkeler Heerstraße“ im Zustand Mitte der 1960er Jahre, als die Bundesbahn den Lokomotiven das Rauchen abgewöhnte.

Begonnen wurde dieser Anlagenteil noch in unserem vorherigen Clubheim am Peterswerder.

Wümmewiesen

Ursprünglich wurde der Geländeabschnitt als Mittelgebirge geplant.
Wurde dann aber doch zu einem Landschaftlich attraktiven Geländestück ohne Gebirge gestaltet.
Die Vegetation und der vorhandene Gewässerverlauf erinnern an das zwischen Bremen-Borgfeld und Lilienthal gelegene Gebiet der „Wümmewiesen“.

So findet sich hier dann auch ein Nachbau der Jan-Reiners-Vorflutbrücke.

Die Hintergrundkulisse besteht aus Originalfotos der Wümmewiesen und besticht gerade durch das „nordische Wetter“ am Aufnahmetag.

Bruchhausen-Vilsen

Wie der Name dieses Abschnitts schon verrät, handelt es sich um den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Dem Heimatbahnhof des „Deutschen Eisenbahn-Vereins e.V. (DEV)“ dargestellt im zukünftigen Ausbauzustand, bereits inklusive Lokschuppen.

Die Besonderheit liegt hier bei der Mischung aus Normalspur und der Meterspurigen Museumsbahn. Zum Einsatz kommen Dreischienengleise sowie handgebaute Dreischienengleisweichen.

Eigentlich sind alle Bahnbaulichen Objekte in Handarbeit entstanden. Speziell die voll funktionsfähige und vom Original kaum zu unterscheidene Drehscheibe sind hier zu nennen.

Petersberg

Der Bahnhof Petersberg bildet den Betriebsmittelpunkt unserer Clubanlage.

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Bahnhof, welcher lediglich nach Vorschriften des Eisenbahn-Bundesamt (EBA) geplant und gebaut wurde. Benannt wurde Petersberg nach einem altgedienten und verstorbenen Clubmitglied.

In Petersberg halten Fern- und Regionalzüge an 3 Bahnsteigen, ein Übergang auf die Kleinbahn ist an weiteren 3 Kopf-Bahnsteigen möglich.

Das angeschlossene Dampf-Bahnbetriebswerk sorgt für reibungslosen Betrieb.

Eine Personenzug Bereitstellungsgruppe sowie Gütergleise runden das Bahnhofsensamble ab und sorgen für interessante Zugfahrten und Rangiermöglichkeiten.

Schweiz

Welcher Eisenbahner liebt es nicht? Das „Bahnland Schweiz“.

Auch wir versuchen uns an einer fiktiven Nachbildung von Bergen, langen Paradestrecken mit Signalisation und Fahrleitung nach Schweizer Vorbild. Ergänzt durch die fiktive Burg Schreckenstein, das Bietschtalviadukt und ein kleines Graubündner Dorf.

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